Dienstag, 5. April 2016

Hier noch die versprochenen Tragefotos von meinem Umstandsdirndl, Schwangerschaftsdirndl......

Umstandsdirndl dopelpack

Endlich, mein Schwangerschaftsdirndl ist fertig!! 
Es war gar nicht schwer. Mit der super Hilfe einer befreundeten Dirndlschneiderin war es wirklich leicht umzusetzen. Die Hilfe brauchte ich bei der Anprobe und beim Abstecken.
Umstandsdirndl dopelpack
Ich hatte einen normalen Schnitt für ein Dirndloberteil. Die Seitennaht habe ich erst ganz zum Schluß geschlossen, indem ich seitlich in Oberteil und Rock den Reißverschluss eingenäht habe. Alle Abnäher habe ich nicht verstürtzt genäht sondern in Futter und Außenstoff gemeinsam, so dass ich sie nachträglich noch ganz leicht ändern könnte, wenn das Kleid gegen Ende der Schwangerschaft doch noch zu eng werden solle. Auch in der Seitennaht ist noch genug Nahtzugabe zum weiter machen.
Umstandsdirndl dopelpack
Das Oberteil habe ich direkt unter der Brust enden lassen und den Rock angesetzt mit der großen Kellerfalte vorne für einen großen Bauch. Das Oberteil habe ich aber nicht abgeschnitten sondern den Stoff vollständig drangelassen, sodass ich später aus dem Umstandsdirndl auch ein normales Dirndl machen könnte.
Umstandsdirndl dopelpack
Der Blümchenstoff ist ein alter Vorhang, den mit meine Nachbarin zum Nähen überlassen hat, der Rockstoff von Trachten Müller aus Miesbach http://www.muellertrachten.de .
Mir gefällt es sehr gut, ich mag schlichte Kleider ohne Schnick Schnack.... Spätestens am 1. Mai zum Maibaumaufstellen werde ich es ausführen.....

2 Kommentare:

  1. Guten Tag, das Umstandsdirndl sieht ja super aus ;-) gibt's dazu eine passende Anleitung/Schnittmuster?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nien, leider nicht. ich habe einfach drauf losgemacht..... und ein normales dirndl Oberteil verwendet....

      Löschen